Das Wetter an diesem Tag ist
bewölkt und kühl

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 20:02
Foren-Übersicht » Das Viertel der Dame » Die Stadtkaserne

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Optimiert oder fluffig?
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 20:19 

Lieblings-Systeme:
D&D 3.5 (Forgotten Realms)

Aktive Abenteuer:
Dunkelflucht (SL)
Leuchtende Nächte (Arhéyu SRK/KÄM)
Si vis pacem (Ravag BRB)
Kupferpfad (SL)

Deine Charaktere:
~ Kupferpfad ~
Alenya Zhasel (BAR)
Keylar Lanel (WAL/KÄM)
Ylldan Neblalhón (WAL)
Stellt euch vor, ihr erschafft einen Charakter mit einem Punktekaufsystem, habt alle Attribute so verteilt, dass sie euch gefallen und noch genau so viele Punkte übrig, dass ihr noch ein Attribut einmal steigern könntet. Welches würdet ihr wählen? Würdet ihr eure Charas weiter optimieren, also z.B. einen Kämpfer mehr Konsti und einem Schurken mehr Geschick geben? Oder würdet ihr lieber euren Charakterhintergrund mit klassen-untypischen Attributen vertiefen, z.B. Charisma für einen Druiden und Stärke für einen Magier? Was ist euch wichtiger und warum?

Ich finde, dass die Attribute schon halbwegs zum Charakterhintergrund passen sollten. Ein Truppenführer mit CH 8 ist einfach nur peinlich, auch wenn Charisma einem Kämpfer an sich wenig bringt. Stärke oder Konsti auszubauen wäre zwar spieltechnisch meistens effektiver, aber ich hätte immer das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, besonders wenn der hochgeachtete Anführer dann ständig alle CH-Würfe verpatzt und ihn alle von außerhalb ignorieren :grinning:

Meine Hausregeln

Betreff des Beitrags: Re: Optimiert oder fluffig?
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 21:09 

Lieblings-Systeme:
Bin noch recht unerfahren. Bis jetzt: DSA4, D&D3.5 / 4 und Exalted

Aktive Abenteuer:
Kupferpfad

Deine Charaktere:
Milo Starkfinger: Mönch St6 (Kupferpfad)
Filraen Illistyn: Kämpfer St1 (Dunkelflucht)
Ja, denke schon dass die Attribute auch zum Hintergrund passen sollten. Das heißt wenn ich noch einen Punkt übrig hätte würde ich ihn in ein Attribut stecken, was den Charakter ein bisschen wiederspiegelt, auch wenn es nicht zum Standartbuild passt.

Betreff des Beitrags: Re: Optimiert oder fluffig?
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 20:31 

Lieblings-Systeme:
D&D 3.5 Forgotten Realms
D&D 3.5 Selbstentwickelte Settings

Aktive Abenteuer:
Leuchtende Nächte (SL)
Si vis pacem (Kh'landra, Erd-Genasi-Druidin)
Kupferpfad (Dunae Sithoali, Elfin)
Hmm.. kommt ganz auf den Spielleiter an, um ehrlich zu sein.
Ich hatte mal einen heißgeliebten Char in NwN, jahrelang auf einer Online-Spielwelt gespielt. Für Tarishani hatte ich eine komplette kleine Inselgruppe vor der Südküste Calimshans erfunden, eine Char-Story, die ich irgendwann in Romanform niederlegen werde und sie war die geheime Anführerin der Harfner in der Stadt in der wir NwN spielten.
Für ein P&P-Abenteuer (The City of the Spider Queen) hatte ich sie auf Papier übertragen und mich dabei so genau wie möglich an die Attribute und Boni gehalten, die ich für ihren Char als richtig ansah. Sie hatte einige Bardenlevel, Waldläufer und später HarperScout. Mein SL damals belächelte meine Bemühungen; sein Kommentar dazu war: "Die ist eine Atombombe mit Handauslöser..."
Sie hat genau zwei Spiel-Abende überlebt, dann ist sie von irgendwelchen Vampir-Drow zerfleischt worden. Daraufhin erklärte mir dieser Mann mit hämischem Grinsen, daß ich doch wohl besser meinen Entdecken, Lauschen und Schleichen-Wert auf Maximum hätte bringen sollen...
Tja.. mehr kann ich dazu nicht sagen, ausser, daß Tarishani später online eine Statue in der Stadt erhalten hat, und ihr Ehemann dort sie noch immer verzweifelt sucht...

Ich versuche, bei Spielarten, bei denen es auf "inneren" Werte ankommt - also Online, reine RP-Server oder hier Foren-Geschichten - die Charakterwerte so zu legen, daß sie dem gedachten Char entsprechen. Bei Conventions, P&P-Abenden, nicht-RP-lastigen Spielen und in unbekanntem Terrain optimiere ich den Char auf die Werte. Natürlich gibt es dann immer noch Situationen, in denen mein Char seine Skills nicht benutzen will - sie aber hat - oder in denen ich Skills emote, die er nicht hat (und hoffe :D). Das ist dann imho aber einfach auch der Sinn des Rollenspiel.
Die Lebendigkeit seines Chars kann man eben nicht nur in reine Zahlen fassen... glaub ich.

lg, Suse

Foren-Übersicht » Das Viertel der Dame » Die Stadtkaserne